Einleitung
Ein weiteres Spiel der Berliner Entwickler the binary family. Dieses Mal ein Quiz- und Lernspiel mit über 4000 Fragen (und Antworten) aus zehn verschiedenen Kategorien. Es ist bereits seit einiger Zeit für iOS und Android verfügbar, seit Ende 2019 auch für die Nintendo Switch. Gegenüber den Smartphone-Versionen bekommen wir eine Präsentation im Quermodus und Controllersteuerung.
Spielprinzip
Jede Spielrunde besteht aus zehn Fragen, zufällig aus den verschiedenen Themengebieten (Film, Geografie, Geschichte, Literatur, Musik, Politik, Sport, Technik, Wissenschaft und Vermischtes) ausgewählt. Antwortet man korrekt, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad und umgekehrt. Am Ende wird eine Gesamtwertung in Form des erreichten Wissensquotienten präsentiert. Im Gegensatz zur englischen und französischen Version (in den Optionen umschaltbar) bekommt man in der deutschen noch eine kurze Erläuterung zur Antwort. Und davon ist man manchmal doch überrascht und lernt noch etwas hinzu.
Sonstiges
Will man sein Wissen verbessern, gelangt man über im Hauptmenü über „Wissen verbessern“ zu den bisher falsch beantworteten Fragen und kann diese Bereichsweise noch einmal probieren.
Ein lokaler Multiplayer für bis vier Spieler/-innen ist ebenfalls vorhanden. Diese können mit jeweils eigenem Controller am Quiz teilnehmen oder einen Controller weiterreichen. Der Quiz geht dabei nur über fünf statt zehn Runden. Ebenso kann die Switch via Touchscreen genutzt werden, aber beide Steuermöglichkeiten sind gleich gut umgesetzt.
Annie
Die meisten Fragen sind viel zu schwer. Es wird vorausgesetzt, dass Allgemeinwissen sei, was eigentlich fachspezifische Fragen sind.
Auf Dauer ist das Spiel frustrierend, weil man kaum Erfolge verzeichnen kann.
Das macht keinen Spaß