NinWelten » Minecraft Dungeons » Anfänger-Guide für Minecraft Dungeons

Anfänger-Guide für Minecraft Dungeons

Willkommen beim Anfänger-Guide für Minecraft Dungeons. Dieser Guide erklärt Dinge, die dir beim Spielen helfen und Tipps für das anfängliche Spiel.

Steuerung

Je nach Waffe kannst du die Angriffstaste gedrückt halten, damit deine Figur die Gegner attackiert. Bei Armbrüsten wird so direkt der nächste Schuss abgegeben, bei Bögen lädst du den Schuss so auf. Achte auf deine Pfeile!

Die Minimap lässt sich einfach aufrufen, aber wusstest du, dass du auch eine besser lesbare Karte einsehen kannst? Halte den Knopf zum aufrufen der Karte einfach länger gedrückt. In diesem Kartenbildschirm siehst du außerdem auch, ob du schon alle Kisten und Geheimnisse entdeckt hast. Dies wird dir später nützlich sein, um geheime Dungeons freizuschalten. Leider lässt die Karte sich nicht scrollen, aber du siehst dennoch wo du schon warst und wo nicht.

Versteckte Kisten geben einen speziellen Ton von sich, bis du diese geöffnet hast. Halte also auf der Suche nach Geheimnissen auch deine Ohren offen.

Nutze deine Artefakte! Diese können für einen Kampf sehr entscheidend sein. Sei nicht sparsam damit, sie benötigen zwar etwas Zeit, um erneut einsetzbar zu sein, sind aber sehr hilfreich. Merk dir, auf welcher Taste du welches Artefakt liegen hast und ändere die Reihenfolge, damit es besser von der Hand geht beim spielen.

Das gleiche gilt für den Heiltrank. Dieser lässt sich nicht durch einen anderen Gegenstand austauschen, geht nie aus und heilt einen Großteil deiner Lebensenergie. Es gibt Verzauberungen, die zusätzliche Effekte beim nutzen des Heiltrankes auslösen. Warte gegebenenfalls vor einem Bosskampf, bis der Heiltrank wieder verfügbar ist.

Wenn du online spielst, kannst du außerdem das Chat-Rad benutzen (Standard: ZL), um mit einer Auswahl an Nachrichten zu kommunizieren. Zum Beispiel, um Hilfe zu erbitten oder dir das nächste Pfeil-Bündel zu sichern.

Hinzu kommt die Teleport Funktion, mit der du nach ein paar Sekunden bei deinen Mitspielern sein kannst, falls sich eure Wege zuweit getrennt haben. Drücke dazu den rechten Stick herunter.

Mitspielende können jederzeit dein Spiel betreten – sowohl im Online-Spiel als auch im lokalen Coop. Aber nur wenn ihr befreundet seid.

Wie kann ich das Spiel pausieren?

Ob du auf die Karte guckst, gerade in deiner Tasche herumwühlst oder im (fälschlicherweise) sogenannten Pausenmenü bist: Das Spiel pausiert nicht, egal ob du alleine spielst oder im Multiplayer. Achte also darauf dich nur an sicheren Orten um deine Ausrüstung zu kümmern.

Du kannst bis zu 4 Tiere (3 Beschwörungsartefakte und die Fledermaus der Höhlenforscherrüstung) dabei haben, die dich vor Schaden bewahren, und falls du doch getroffen wirst, siehst du dies auch im Ausrüstungsmenü.

Ausrüstung und Verbrauchsgegenstände

Generell gilt: Ausrüstung (Nahkampfwaffen, Rüstung, Fernkampfwaffen) wird immer direkt zugeteilt und kann dir nicht von Mitspielenden „geklaut“ werden. Verbrauchsgegenstände hingegen liegen für alle gleich herum, wen jemand diese aufnimmt, sind sie auch für die anderen nicht mehr da. Teilt euch also Nahrung und Pfeile gut auf. TNT ist ebenfalls ein Verbrauchsgegenstand und verbleibt solange über dem Kopf der Person, bis diese das TNT wirft. Es ist möglich mehr als ein Paket TNT zu tragen.

Die Ausrüstung lässt sich verzaubern – spare damit nicht, denn diese Verzauberungen machen deine Figur deutlich stärker. Bedenke, dass du in einem der Verzauberungsslots auch nur eine der drei angebotenen Verzauberung auswählen kannst. Es gibt aber bis zu 3 Slots für Verzauberungen. Alle Verzauberungspunkte können nur zurückerlangt werden, sobald der Ausrüstungsgegenstand verwertet wird. Lasse keine Verzauberungspunkte in deinem Inventar verstauben.

Generell sind schwächere Ausrüstungsgegenstände nur ungenutzte Smaragde. Zerlege die Gegenstände lieber, wenn du diese sowieso nicht mehr benutzen wirst.

Übrigens lassen Tiere manchmal auch Verbrauchsgegenstände fallen. Wenn du also gerade etwas zu Essen gebrauchen könntest, um deine Gesundheit zu regenerieren, töte ein paar Schafe oder Kühe.

Was kann ich mit Smaragden kaufen?

Wozu Smaragde aufbewahren, wenn es sowieso nur 2 Händler gibt, bei denen du diese loswerden kannst. Es gibt keinen Grund die Smaragde zu sparen. Nach dem Tutorial steht im Camp ein Schmied, bei dem für einen gewissen Preis – je nach der Stufe deiner Figur -zufällige Ausrüstungsgegenstände zu kaufen sind. Häufig ist Schrott dabei, den du direkt wieder zerlegen kannst, aber ab und zu sind auch bessere Sachen dabei, als du gerade besitzt.

Nachdem du das erste Mal die Kürbisweiden abgeschlossen hast, gesellt sich außerdem ein Wandernder Händler dazu. Hier erhälst du zufällige Artefakte. Auch diese sind verwertbar.

Es gibt im Camp noch mehr zu entdecken. So ist nach jeder erstmals neu abgeschlossenen Mission eine neue Truhe irgendwo im Camp versteckt, in der sich weitere Smaragde befinden.

Missionsauswahl und Schwierigkeitsgrade

Halte dich an den vom Spiel vorgeschlagenen Schwierigkeitsgrad, wenn du eine Mission auswählst. Wenn du eine niedrigere Stufe auswählst, mag die Mission zwar einfach sein, aber die Gegenstände, die du erhälst haben dann auch eine geringere Stufe. Wenn du eine zu hohe Stufe auswählst, wirst du es wirklich schwer haben und höchstwahrscheinlich die Mission nicht erfolgreich abschließen können.

Neben der Schwierigkeit für die einzelnen Missionen gibt es noch einen übergreifenden Schwierigkeitsgrad (Standard, Abenteuer und Das Ende aller Tage), welchen du jeweils freischaltest, wenn du alle 10 Handlungs-Missionen auf der vorigen Schwierigkeit erfolgreich abgeschlossen hast. Mit den höheren Schwierigkeitsgraden kommen auch neue Ausrüstungsgegenstände mit stärkeren Verzauberungen, aber auch stärkere Gegner hinzu.

Die Kraft, an der sich diese Missions-Schwierigkeit orientiert erhöht sich durch den Durchschnittswert der Stufe deiner Ausrüstung. Es wird vermutet, dass das aktuell höchste Kraft-Level bei 108 liegt. Dies kann sich durch Erweiterungen aber noch verändern. Die Stufe deiner Figur hingegen scheint keine Begrenzung zu haben. Um allerdings Nahkampfwaffe, Rüstung und Fernkampfwaffe jeweils mit drei Verzauberungen auf höchster Stufe auszustatten, benötigst du 81 Verzauberungspunkte – es gibt einen Punkt pro Stufe.