NinWelten » News » Switch könnte eine längere Lebensdauer genießen und sogar die Nintendo Wii übertreffen

Switch könnte eine längere Lebensdauer genießen und sogar die Nintendo Wii übertreffen

Analysten behaupten, dass die Nintendo Switch den Erwartungen trotzen und eine längere Lebensdauer haben könnte als andere Nintendo Konsolen, wobei einige sogar behaupten, dass die Konsole die Wii-Marke in Bezug auf den Umsatz übertreffen könnte.

Die Prognosen beruhen auf Schätzungen von Bloomberg, denen zufolge die Switch im Quartal bis Dezember 2019 rund 9,46 Millionen Konsolen und 64,73 Millionen Software-Einheiten verkaufen könnte. Dies bedeutet einen Software-Umsatz von rund 23% gegenüber dem Vorjahr.

Es ist erwähnenswert, dass die Switch sein drittes Weihnachtsfest vor sich hat und die Verkäufe in einem traditionellen Konsolenzyklus die Gewohnheit haben, um diese Zeit zu sinken. Die Tatsache, dass die Switch seinen Schwung voraussichtlich beibehalten wird, lässt einige Branchenanalysten vermuten, dass die Lebensdauer der Konsole länger sein könnte als erwartet.

Kazunori Ito, Analyst bei Morningstar Investment Services in Tokio, sagte dazu:

Dies ist in der Regel der Punkt, an dem der Umsatz seinen Höhepunkt erreicht. Es sieht jedoch so aus, als hätte die Switch möglicherweise einen längeren Lebenszyklus. Mit einer Desktop-Konsole und einem tragbaren Player auf einem einzigen Computer verfügt Nintendo über eine sehr effektive Plattform für den Verkauf von Spielesoftware.

Die eigenen Prognosen von Nintendo bleiben recht konservativ, müssen jedoch möglicherweise geändert werden, wenn sich diese Zahlen als zutreffend erweisen. Für das Geschäftsjahr bis März 2020 wird ein  Gewinn von 260 Milliarden Yen (2,4 Milliarden US-Dollar) bei einem Umsatz von 1,25 Billionen Yen prognostiziert. Das Unternehmen rechnet auch damit, in diesem Geschäftsjahr 18 Millionen Switch-Einheiten und 125 Millionen Spiele zu verkaufen. Dies ist erneut weniger als von den Analysten, mit denen Bloomberg gesprochen hat: diese gehen von 19,07 Millionen Konsolen und 147,43 Millionen Spielen aus.

Laut Masaru Sugiyama, Analyst bei Goldman Sachs Group Inc, könnte die Switch auf dem Weg zu einem beeindruckenden Umsatz auf Lebenszeit sein, wenn die Verkaufszahlen an Weihnachten mit denen von 2018 mithalten oder sogar übertreffen:

Die Ferien im letzten Jahr sind eine große Hürde. Es bestehen jedoch gute Chancen für ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr.

Screenshot 2019 12 02 Am 09.40.03© Bloomberg

Weihnachten 2018 war für das System ein starkes Jahr, aber die Verkaufsleistung von der Switch wird durch einige solide Veröffentlichungen in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 vorangetrieben, darunter Luigis Mansion 3 und Pokémon Schwert und Schild. 

Damian Thong, Analyst bei Macquarie Group Ltd, erklärt die Bedeutung dieser Pressemitteilung:

Es ist ein Pokemon-Titel, also ist es schwer vorstellbar, dass Fans ihn nicht kaufen, wenn Sie das Franchise nicht aufgeben. Pokemon Schwert und Schild wird wahrscheinlich das größte Spiel in Bezug auf den Jahresumsatz am Ende, wahrscheinlich größer als Smash Bros .

Alle diese positiven Nachrichten überzeugen auch Wedbush Securities Inc. Analyst Michael Pachter – zuvor ein von Nintendos strengster Kritiker: 

Die Switch kann in den nächsten drei Jahren jährlich 20 Millionen Einheiten verkaufen. So sollte es leicht zu 100 Millionen kommen.

Macquarie’s Thong ist der Ansicht, dass dies zu optimistisch sein könnte, zumal sich der Spielemarkt seit den Tagen der Wii verändert hat und viele “Gelegenheitsspieler” auf Tablets und Smartphones umgestiegen sind. Dennoch glaubt er, dass Nintendo die Dynamik hat, weiterhin zig Millionen Konsolen zu verkaufen, selbst wenn die Switch den letzten Teil seines Lebenszyklus erreicht:

2021 könnte ein noch größeres Jahr für Titelstarts sein. Es gibt ein neues Zelda- Spiel und es wird Zeit für eine Aktualisierung in der Mitte des Zyklus für alle wichtigen Nintendo-Titel.

Quelle: nintendolife