Im Juni letzten Jahres meldete Nintendo in den Vereinigten Staaten ein Patent an, das einen Touchpen-Aufsatz für die Switch Joy-Con beinhaltet. Es wurde schließlich in der vergangenen Woche veröffentlicht, was von Siliconera entdeckt wurde.
Wie Ihr vielleicht schon vermutet haben, ähnelt der Joy-Con in dem Dokument sehr stark dem Riemen, den wir jetzt haben. Er enthält jedoch einen zusätzlichen Touchpen-Noppen auf der Oberseite. Die Spieler könnten den Aufsatz mit dem Touchscreen im tragbaren Modus verwenden, während die Joy-Con vom Hauptsystem getrennt ist.
Eine mögliche Spielverwendung wird im Patent angezeigt, bei der der Controller zum Berühren einer Schachtel verwendet werden kann, und das Spiel gibt als Reaktion darauf ein Feedback, das den Controller zum Rumpeln bringt. Dank HD Rumble konnte der Joy-Could unterschiedlich rumpeln, je nachdem, ob es sich um eine Gewinnerbox handelte oder nicht.
An anderer Stelle im Patent können wir ein Spiel sehen, bei dem die Spieler mit dem Touchpen zeichnen. Mit einem Druck auf den Knopf könnt ihr dann sofort die Dicke der gezeichneten Linie ändern. Das ist ein Beispiel dafür, dass man mit einem einzigen Controller Berührungs- und Tasteneingaben verwenden kann.
Wir müssen wie immer darauf achten, dass Patente manchmal nur potenzielle Ideen sind. Wir werden abwarten müssen, ob Nintendo in Zukunft damit vorankommen wird.
Quelle: Nintendoeverything