Wie bei früheren Einträgen in der Serie werden Pokemon Schwert und Pokemon Schild keine Sprachausgabe haben. Die Charaktere haben Textzeilen zu lesen, während die Pokemon selbst ihre traditionellen Klangeffekte beibehalten.
In einem Interview mit Metro wurde Regisseur Shigeru Ohmori gefragt, warum diesmal nicht auch Synchronsprecher eingesetzt werden. Er wies auf den Arbeitsaufwand hin, der für Aufnahmen erforderlich wäre, da die Anzahl der unterstützten Sprachen sowie die Idee, die Spieler für die verschiedenen Charaktere im Sinn haben, beibehalten werden.
Ohmori erkärte:
“Es gibt zwei Hauptgründe, also erstens ist dies ein RPG mit einer ganzen Menge Text, den wir dann in neun verschiedenen Sprachen gleichzeitig lokalisieren und veröffentlichen. Aus rein praktischer Sicht ist es also unglaublich schwierig, das Ganze zu organisieren und die gesamte Sprachaufzeichnung, die Korrekturen usw. in neun verschiedenen Sprachen zur Veröffentlichung am selben Tag durchzuführen. Das ist also ein Grund, warum wir uns diesmal nicht dafür entschieden haben, es zu tun.
Aber der andere Grund ist ein Charakterbild, im Sinne von, wenn man ein Spiel spielt, wenn man eine Stimme auf diesem Charakter hat, die dem Spieler sofort ein Bild liefert, ein Gefühl für diesen Charakter, das er nicht selbst erzeugt, es wird von der Entwicklungsseite auf ihn gedrückt. Wenn wir dagegen wirklich geschmackvollen Text haben, können sich die Spieler für diese Charaktere, aber keine Stimme, ihr eigenes Bild davon machen, wer diese Figur ist, während sie spielen. Und das ist etwas, das wir bei der Entwicklung von Spielen sehr gerne fördern.”
Als die Anime-Stimmen erwähnt wurden, fügte Ohmori hinzu:
“Es gibt ähnliche sprachliche Probleme – es gibt einige, bei denen alle gleich sind, wie z.B. Pikachu, wo das in Ordnung wäre, aber andere haben völlig unterschiedliche Namen in allen Sprachen. Und ein weiterer zu berücksichtigender Punkt ist, dass wir uns im Spiel auf sie als Lebewesen konzentrieren, so dass es ziemlich schön ist, wenn sie wie eine Lebewesen klingen – und nicht nur ihren eigenen Namen rufen.”
Quelle: NintendoEverything