Für Fans ist es eine super Sache und für Publisher sicher auch lukrativ, wenn ein Spiel zeitgleich überall auf der Welt erscheint. Aber das ist nicht immer möglich, warum, ist unerheblich, aber für die Atelier-Reihe traf das bisher leider zu. Bisher kamen die Titel stets als erstes in Japan heraus.
Der Produzent der Atelier-Reihe, Junzo Hosoi, hat in einem Interview angesprochen, dass dies nicht unbedingt so bleiben muss:
Wir ziehen immer weltweite gleichzeitige Veröffentlichungen in Betracht. Leider war uns das aufgrund verschiedener Umstände nicht möglich, aber wir denken weiterhin darüber nach und bemühen uns, die Spiele so schnell wie möglich dem westlichen Publikum zugänglich zu machen. Wir entschuldigen uns dafür, dass wir das westliche Publikum immer wieder auf die Spiele warten lassen.
Der neueste Atelier-Titel, Atelier Ryza 2, erscheitn am 3. Dezember in Japan. Ende Januar kommt das Spiel in Nordamerika und Europa heraus, so dass die Fans im Westen etwa zwei Monate auf ihn warten müssen.
Quelle: nineverything