Die Atelier-Serie war auf Nintendo-Plattformen sehr lange Zeit nicht wirklich präsent. Mit der Switch beginnt sich das endlich zu ändern. Koei Tecmo und Gust starteten mit Atelier Lydie auf Switch und haben seitdem alle zukünftigen Titel sowie einige aus der Vergangenheit veröffentlicht.
Vor Kurzem sprach Nintendo Everything mit dem Atelier Ryza Produzenten Junzo Hosoi. Eines der Themen, die sie besprochen haben, war, wie es war, mit der Switch zu arbeiten. Hosoi kommentierte die damit verbundenen Herausforderungen mit folgenden Worten:
“Wir wollen auf jeden Fall das gleiche Produkt wie für die PS4 herausbringen. Aus grafischer Sicht, in der Lage zu sein, die visuelle Darstellung und vor allem die Bildrate zu erreichen – das haben wir als Herausforderung empfunden.
Den Tasten auf dem Controllerder PS4 – Kreis, Quadrat, Kreuz und Dreieck – sind Farben zugeordnet. Wir verwenden diese Farben normalerweise auch innerhalb des Spiels, um ihnen bestimmte Schaltflächen zuzuordnen, aber den Tasten A, B, X, Y – sind keine Farben zugeordnet. Sie sind alle einfarbig. Also hatten wir einige Herausforderungen, um das zu repräsentieren.”
Trotz der damit verbundenen Herausforderungen ist Gust der Meinung, dass es sich gelohnt hat, die Switch mit der Atelier-Serie zu bestücken. Hosoi erzählte uns, dass die Verkäufe mit jedem weiteren Eintrag in das Franchise auf der Konsole von Nintendo gestiegen sind, so dass sie “feststellen, dass dies eine gute Plattform für uns ist, auf die wir erweitert haben”.
Quelle: NintendoEverything