Hirohide Sugiura erzählt in einem Interview ein wenig über die Motivation dahinter, sein eigenes Studio zu Gründen.
Monolith Soft feierte im vergangenen Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Als das Unternehmen mit der Entwicklung der Xenosaga begann, konnte niemand vorhersehen, wo es heute stehen würde. Xenoblade hat sich zu einer millionenfach verkauften IP entwickelt, während Monolith Soft stark an einigen der Top-Spiele von Nintendo beteiligt war, darunter Zelda: Breath of the Wild.
Hirohide Sugiura, Co-Präsident von Monolith Soft, sprach in der Famitsu-Ausgabe der vergangenen Woche über die Ursprünge des Studios Über seine Beweggründe für die Gründung seines eigenen Unternehmens im Jahr 1999 sagt Sugiura:
Sugiura: Es begann alles, als ich damals Xenogears spielte. Damals war ich für ein anderes Spiel verantwortlich, aber Xenogears stach unter den anderen wirklich heraus, und ich habe mich in es verliebt. Danach stellten wir Pläne für ein Xenogears 2 zusammen, aber Square hatte damals sehr viel Geld in seine Filmabteilung investiert, so dass es extrem schwierig war, die Dinge intern in Produktion zu bringen. Trotzdem wusste ich, dass ich irgendwie etwas aus diesen Ideen machen musste, also beschloss ich, meinen eigenen Weg zu gehen.
Xenogears muss einen wirklich großen Eindruck auf Sie gemacht haben.
Sugiura: Tetsuya Takahashi, Yasuyuki Honne und 27 andere empfanden das Gleiche. Mit der Hilfe von Masaya Nakamura (Gründer von Namco) begannen wir also mit der Gründung von Monolith Soft. Wir verhandelten zwar mit anderen Videospielunternehmen, aber ich war ein großer Fan von Namco – so sehr, dass ich mich nach dem Abschluss sogar bei ihren Neueinstellungen beworben habe. Jedenfalls war es nach dem Treffen mit Nakamura die herausragende Sensibilität von Namco, die für uns ausschlaggebend war.
(Anmerkung d. Redaktion: Bis 2007 war Bandai Namco Mehrheitseigner an Monolith Soft. Danach gehörten 80% des Unternehmens Nintendo, Namco hält noch 16% an Monolith Soft.)
So entstand also Monolith Soft.
Sugiura: Die Motivation Nummer eins war für mich, weil ich die Welt liebte, die Takahashi geschaffen hat. Und diese Tatsache gilt bis heute.
Quelle und Übersetzung aus dem Japanischen ins Englische: nintendoeverything
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 28.05.2020 21:38
Morgen Nacht wird es die nächste Nintendo Direct geben.
Es ist Zeit für die neueste Famitsu- Tabelle mit den Most Wanted Games. Shin Megami…
Weniger als einen Monat vor der Veröffentlichung hat Nintendo einen brandneuen Übersichtstrailer zu Metroid Dread…
Spieler*innen errichten ab dem 23. September allein oder mit Freunden ihre eigene idyllische Farmwelt.
Vor ein paar Jahren hat Regista das Action-Horror-Spiel Shadow Corridor für die Switch veröffentlicht. NIS…
Die Serie kehrt auf die Switch zurück.
Diese Webseite verwendet cookies.
Hier den Schmu nachlesen