NinWelten » News » Liberated: Die neue Art des Comics – erster Eindruck von der Gamescom

Liberated: Die neue Art des Comics – erster Eindruck von der Gamescom

Wir konnten auf der Gamescom Liberated antesten! Lest hier meinen Ersten Eindruck.

Ich war während der Gamescom zu Besuch bei Walkabout Games und hab mir da die Graphic Novel Liberated angesehen. Liberated ist ein Spielbarer Comic der die Geschichte einer Dystopie erzählt, in dem wir uns gegen das herrschende Regime auflehnen müssen. Hier erstmal ein kleiner Überblick von den Entwicklern.

Gameplay
Liberated ist ein Videospiel, das sich über die Seiten eines Comics erstreckt. Eine Revolution im Bereich digitaler Comics, bei der Action / Adventure-Gameplay und Story nahtlos über die Seiten eines handgezeichneten Graphic Novels gehen.
– Ein Videospiel, das ihr auf Comic-Seiten spielt.
– Side-Scrolling-Action: Gunplay, Stealth, Platforming.
– Verzweigte Dialoge, Entscheidungen und Konsequenzen.
– Nahtlose Übergänge zwischen Gameplay und handgezeichneten Storypanels.

Geschichte
Liberated erforscht eine greifbare nahe Zukunft: eine immer online verfügbare Gesellschaft, die reif für die Blüte des Autoritarismus ist.
Als die Technologie die Kontrolle der Regierung stärkt, steigt eine aufständische Gruppe von befreiten Männern und Frauen auf.
Dies ist keine Geschichte über Gut gegen Böse, es ist eine Geschichte über Menschen und die Wahrheiten, die sie haben. Die Wahrheit ist jedoch eine Frage der Perspektive.

– Unterschiedliche Perspektiven – Die Befreiung erstreckt sich über mehrere Kapitel – Comic-Hefte und wird durch einzigartige Sichtweisen und Charaktere erzählt, die sich in einem Kampf der Ideale befinden.

– Vertraute Technologie in naher Zukunft – soziale Medien, Gesichtserkennung, Informationskriegsführung, soziale Kreditsysteme. Wissen ist Macht.

– Autoritarismus – wie er in einer demokratischen Gesellschaft geboren wird, sich allmählich entwickelt und letztendlich konsumiert.

– Revolution und Terrorismus – Befreite Männer und Frauen erheben sich gegen die neue Gesellschaftsordnung, aber um welchen Preis?

Meine Meinung

Ich habe Liberated ausführlich testen dürfen, es spielt sich sehr schön und flüssig. Die Steuerung war präzise und das Gameplay war fordernd. Es war nie zu schwer, sondern immer genau richtig. Ich habe das Spiel ca 30 Minuten lang testen können. Innerhalb dieser 30 Minuten hat sich die Story so weit entfaltet, dass ich am Ende richtig gefesselt war und unbedingt weiterspielen wollte. Jede „Comic Ausgabe“ wird in etwa 2 Stunden Spielzeit beanspruchen. Vier Ausgaben sind zurzeit in Planung. Das Ende wird aber genug Raum für eine Fortsetzung lassen.

Besonders beeindruckt hat mich der Aspekt des spielerischen Comics. Diese Gameplay-Mechanik hab ich bisher noch nicht gesehen. Es hat beeindruckend gut funktioniert, ausgesehen und vor allem es hat richtig Spaß gemacht. Davon würde ich in Zukunft gerne mehr sehen.

Alles in allem hat mir das Spiel großen Spaß gemacht. Ich werde es mir definitiv holen, wenn es im Herbst diesen Jahres erscheint. Außerdem rate ich jedem das gleiche, wenn man auf durch die Story getriebenen Spiele steht und kein Problem mit dem Szenario einer dystopischen Welt hat.